Kraftprotz mit Diesel- und Erdgasantrieb: Volvo Trucks stellt neue leistungsstarke Sattelzugmaschine vor

In den USA boomt der Erdgasmarkt. Dank des in Europa umstrittenen Frackings geht jenseits des Atlantiks derzeit der Erdgaspreis in die Knie. Die Automobilindustrie reagiert darauf und setzt verstärkt auf Flüssigerdgas-Fahrzeuge. Das betrifft auch die Lkw-Branche, wie das Beispiel Volvo zeigt.

Foto: Volvo(04.06.2013) Eine neue Sattelzugmaschine für Schwertransporte, ein 13-Liter-Motor, der mit verflüssigtem Erdgas betrieben wird, die serienmäßige Einführung von Volvo I-Shift für die gesamte Produktreihe sowie Dienste, die die Betriebszeit deutlich steigern - diese Neuigkeiten präsentierte Volvo Trucks auf der renommierten Mid-American Trucking Show (MATS) in Louisville, Kentucky, USA. Volvo VNX ist die Bezeichnung für die neue leistungsstarke Schwertransport-Sattelzugmaschine von Volvo Trucks, die für den nordamerikanischen Markt bestimmt ist. Sie ist für anspruchsvolle Aufgaben wie für den Transport von Holz und schweren Maschinen vorgesehen. Außerdem ist sie für Einsatzbereiche mit bis zu 102 Tonnen ausgelegt. Die Variante VNX wird vom 16-Liter-Motor von Volvo angetrieben, der 600 PS leistet und ein Drehmoment von 2800 Nm besitzt. Er ist auf das automatisierte I-Shift-Getriebe von Volvo abgestimmt. Der VNX kann ab Herbst 2013 bestellt werden. 'Wir sind stolz, eine wirklich erstklassige Schwertransporter-Sattelzugmaschine präsentieren zu können, die einen extrem leistungsstarken, integrierten Antriebsstrang mit den Sicherheits- und Komfortmerkmalen kombiniert, die sich die Fahrer wünschen', sagte Göran Nyberg, Präsident Sales & Marketing von Volvo Trucks in Nordamerika...


Unternehmen, Behörden + Verbände: Volvo Trucks Region Central Europe (München)
Autorenhinweis: Florian Kühl, Volvo Trucks
Foto: Volvo



Copyright: © Deutscher Fachverlag (DFV)
Quelle: Mai/Juni 2013 (Juni 2013)
Seiten: 1
Preis: € 0,00
Autor: Florian Kühl
Martin Boeckh
 
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