Ideale Wertstofferfassung für Abfälle aus privaten Haushaltungen

Der Koalitionsvertrag der CDU/CSU- und FDP-Bundestagsfraktionen für die 17. Wahlperiode sieht vor, die Verpackungsverordnung zu einer 'Wertstoffverordnung' fortzuentwickeln. Zentrales Element ist das Konzept einer so genannten 'trockenen Wertstofftonne', in der Verpackungswertstoffe und Nicht-Verpackungswertstoffe gemeinsam erfasst werden sollen.

Der Bundesrat hat im vergangenen Jahr die Bundesregierung gebeten, die Möglichkeiten einer grundlegenden Novellierung der Verpackungsverordnung im Rahmen eines Planspiels zu untersuchen. Das Umweltbundesamt hat daraufhin zur Vorbereitung des Planspiels zwei Studien vergeben, in denen einzelne Varianten zur Umsetzung einer Wertstofftonne unter verschiedenen Aspekten zu analysieren und zu bewerten waren:
 
TV 01: Bestimmung der Idealzusammensetzung der Wertstofftonne 
TV 02: Finanzierungsmodelle der Wertstofftonne
 
Die nachfolgenden Ausführungen stützen sich im Wesentlichen auf die Studie zur 'Bestimmung der Idealzusammensetzung der Wertstofftonne'.



Copyright: © Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Quelle: Wasser und Abfall 10/2011 (Oktober 2011)
Seiten: 5
Preis: € 10,90
Autor: Agnes Bünemann
Dr. Joachim Christiani
 
 Diesen Fachartikel kaufen...
(nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links)
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.

Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.

Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.