Mobilität mit Erdgas und Biomethan Aktuelle Marktsituation und Stand der Technik

Aktuelle Anforderungen zum Klimaschutz sowie die zunehmende
Verknappung von Rohöl rücken Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung und die Minderung des CO2-Ausstoßes zunehmend in den Fokus aktueller Aktivitäten auf dem Gebiet der Fahrzeugentwicklung. Eine Alternative zu Rohöl stellt die Verwendung von Erdgas dar. Zusätzlich bietet Erdgas die Option, durch die Beimengung von aufbereitetem Biogas als Kraftstoff, die CO2-Bilanz weiter zu verbessern. Da es sich bei Biogas um einen regenerativen Energieträger handelt, ist bei vollständiger Substitution
nahezu CO2-neutrales Fahren möglich.

Dabei kann die vorhandene Infrastruktur für Erdgas (Verteilersystem, Tankstellen, etc.) genutzt werden.
 
Weltweit steigende Nachfrage nach dem endlichen Energieträger Mineralöl sowie Umweltaspekte verstärken die Diskussion um Alternativen bezüglich Kraftstoff und Antriebskonzepte für die Zukunft. Alle derzeitig im Fokus der Öffentlichkeit befindlichen Alternativen - Elektroantrieb, Brennstoffzelle, Wasserstoffantrieb - weisen noch deutlichen Entwicklungsbedarf auf. Weitere Hemmnisse für den Anwender wie z.B. fehlende Infrastruktur und hohe Systemkosten sowie systembedingte Nachteile bei der Nutzung verhindern mittelfristig die nennenswerte Marktdurchdringung dieser Antriebskonzepte. Im Vergleich dazu stellen Gasantriebe mit Erdgas und Biomethan einen sofort flächendeckenden umsetzbaren Lösungsansatz dar.



Copyright: © Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät Universität Rostock
Quelle: 5. Rostocker Bioenergieforum (November 2011)
Seiten: 7
Preis: € 0,00
Autor: Dipl.-Ing. Iraklis Avramopoulos
Dipl.-Ing. Matthias Kratzsch
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.

Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.

Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.