Trinkwasserpreise stehen zunehmend im Fokus von Medien, Bürgern, Kartellbehörden und Politik. Als natürliches Monopol unterliegt die Wasserwirtschaft einer besonderen Aufmerksamkeit, auch infolge des allgemeinen Anstiegs der Versorgungspreise und auf Grund der Preisunterschiede zwischen Versorgungsgebieten. Dabei steht die Branche unter Rechtfertigungsdruck, denn weder strukturelle noch Leistungsunterschiede werden in der Diskussion ausreichend berücksichtigt. Mit dem Ziel einer leistungsbezogenen Objektivierung dieser Preisdiskussion hat der BDEW auf Initiative der Verbraucherzentrale die so genannte Kundenbilanz entwickelt. Neben Branchenbild und Benchmarkingprozessen dient sie der weiteren Information und Aufklärung.
Die Kundenbilanz ist ein Instrument, mit dem die Transparenz über Preise und Leistungen der Wasserversorgung gegenüber Kunden, Politik und Öffentlichkeit gesteigert wird. In einer systematischen Methodik wird aufgezeigt, welche Auswirkungen strukturelle Rahmenbedingungen, Leistungs- und Qualitätsmerkmale sowie unterschiedliche Kalkulationsansätze auf die Preise vor Ort haben. Die Kundenbilanz wurde aus Sicht der Verbraucher entwickelt. Sie stellt eine Untersuchung der Leistungen aus Kundensicht, nicht der Prozesse aus Unternehmenssicht dar und erläutert die Auswirkungen auf die Ausgaben je Verbraucher.
Copyright: | © wvgw Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH |
Quelle: | Heft 12 - 2010 (November 2010) |
Seiten: | 4 |
Preis: | € 4,00 |
Autor: | Lic. oec. HSG, M.A. Friederike Lauruschkus Dr. Jörg Rehberg Anna Wallbrecht |
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