Das Müllheizkraftwerk Ludwigshafen, Baujahr 1965, verfügt über drei Kessel, die im Teillastbetrieb ca. 200.000 Mg Müll/Jahr verbrennen. Die Rauchgase werden über eine Sammelschiene auf zwei Rauchgaslinien (Linie 2, Linie 3) verteilt, die nach dem Prinzip der kalkbasierten einstufigen konditionierten Trockensorption arbeiten. Im Anschluss an diese erste Reinigungsstufe erfolgt auf jeder Linie separat die NOx-Reduzierung im SCR-Katalysator mit integrierter katalytischer Nachverbrennung
Die beiden konditionierten Trockensorptionsanlagen ersetzen die bis dahin vorhandenen Nasswaschsstufen im MHKW und wurden im Jahr 2004 (Linie 2), respektive 2007/2008 (Linie 3), von der Firma Lühr-Filter GmbH & Co. KG, Stadthagen gebaut. Die Trockensorptionsanlagen bestehen jeweils aus einem Verdampfungskühler und einem Umlenkreaktor mit Kugelrotor. Dem Reaktor nachgeschaltet ist der Gewebefilter mit Rezirkulation der Feststoffe. Die Rauchgase werden im Verdampfungskühler auf eine optimale Prozesstemperatur (mind. 135°C) konditioniert und dann mit den Sorbentien Kalkhydrat und HOK versetzt, wobei die Umsetzung mit den Rauchgasinhaltsstoffen nach den hinlänglich bekannten Bruttoreaktionsgleichungen erfolgt
| Copyright: | © Texocon GbR |
| Quelle: | 7. Potsdamer Fachtagung 25.-26.02.2010 (Februar 2010) |
| Seiten: | 22 |
| Preis: | € 0,00 |
| Autor: | Dipl.-Ing. Rolf Wradatsch Andreas Wiedl |
| Artikel nach Login kostenfrei anzeigen | |
| Artikel weiterempfehlen | |
| Artikel nach Login kommentieren | |
Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.
Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.
Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.