Die Zukunft der Sekundärrohstoffe - am Beispiel des Kunststoffrecyclings

In Europa wird der Umbau der Abfall- und Kreislaufwirtschaft zu einer ökologisch und ökonomisch effizienten Stoffstromwirtschaft vorgenommen. Drüber hinaus wird aber auch angestrebt, aus Abfallstoffen und Sekundärmaterialien Ressourcen zu generieren, die für eine hoch entwickelte Industriegesellschaft notwendig sind. Die beiden Themen, nämlich die Stoffstromwirtschaft und die Ressourceneffizienz, sind allerdings nicht deckungsgleich und werden in Diskussionen immer wieder vermischt.

1. Der Umbau der Abfallwirtschaft
2. Vermarktungsfähige Sekundärstoffströme
3. Der Status quo des Kunststoffrecyclings
4. Die Zukunft des Kunststoffrecyclings
4.1. Die rechtlichen Voraussetzungen
4.2. Die Verfahren und Anlagen
4.3. Schlussfolgerungen
5. Ausblick
6. Quellen



Copyright: © Thomé-Kozmiensky Verlag GmbH
Quelle: Recycling und Rohstoffe 3 (2010) (Mai 2010)
Seiten: 10
Preis: € 0,00
Autor: Dr. habil. Thomas U. Probst
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.

Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.

Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.