Beim innerstädtischen Bau von Fernwärmeleitungen gilt es, Wirtschaftlichkeit, Qualität und Schnelligkeit sowie einen effizienten logistischen Ablauf zu gewährleisten. Der Beitrag beschreibt die Bewältigung einer solchen Herausforderung am Beispiel einer Baumaßnahme in Salzburg.
Da es sich um eine vergleichsweise komplexe Baumaßnahme handelte, mussten vorab zwischen dem Generalunternehmer (GU) ISKA Schön GmbH und den Subunternehmern (Tiefbau, Rohrlieferant, Nachisolierung KMR und Stahlbau) zahlreiche Details besprochen werden.Nur so konnte der Grundstein dafür gelegt werden, das von der Salzburg AG 2009 in Auftrag gegebene Bauvorhaben fach- und termingerecht abzuschließen. Die Fernwärmeleitungen im Bereich Bahnhofstraße wurden während der Ferien gebaut, da der Schulweg Richtung Baron-Schwarz-Park-Brücke für Fußgänger komplett gesperrt werden musste. Aufgrund der beengten traßenverhältnisse erfolgte die Rohrtrassierung im Bereich der Bahnhofstraße während der Nachtstunden. Diese Vorgabe kam vom Magistrat der Stadt Salzburg. In diesen Bereich wurden bis zur Querung der Eisenbahnlinie zu 80 Prozent Bogenrohre eingebaut - örtliche und statische Gründe machten dies erforderlich.
Copyright: | © wvgw Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH |
Quelle: | Heft 04 - 2010 (April 2010) |
Seiten: | 4 |
Preis: | € 4,00 |
Autor: | Martin Gregor Dipl.- Ing. (IWE-SFI) Marc Andreas Hiermeier |
Diesen Fachartikel kaufen... (nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links) | |
Artikel weiterempfehlen | |
Artikel nach Login kommentieren |
Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.
Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.
Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.