Neuentwickelte Feuerfestauskleidungskonzepte für Wirbelschicht- und Zementanlagen, die mit Ersatzbrennstoffen befeuert werden

Durch den seit Jahren gestiegenen Einsatz von alternativen Brennstoffen in der Energie- und in der Zementindustrie sind nahezu korrelativ auch die Schwierigkeiten in den Bereichen der Prozessführung als auch der Instandhaltung gestiegen. Ist der Einsatz von etwa achtzig bis neunzig Prozent Alternativ- und Ersatzbrennstoffen (EBS) in der westeuropäischen Zementindustrie nicht ungewöhnlich, sammeln die ersten Wirbelschichtanlagen, die zu hundert Prozent mit Ersatzbrennstoff gefeuert werden, seit geraumer Zeit ihre Erfahrungen.

1. Schadensmechanismen in der Zementindustrie beim Einsatz von Ersatzbrennstoffen
2. Schadensmechanismen in Ersatzbrennstoff-Wirbelschichtanlagen
3. Analogie der Schadensmechanismen mit denen in der Abfallverbrennung
4. Bewährte Konzepte für die Auskleidung
4.1. Stand der Technik in der Abfallverbrennung
4.2. Geklebtes Plattensystem
4.3. Hintergossenes Plattensystem
4.4. Hinterlüftetes Plattensystem
4.5. Feuerfeste Betone mit erhöhtem Siliciumcarbid-Anteil
4.6. Feuerfeste Steine mit Siliciumcarbid und
mit Kieselsol getränkte Steine
5. Neuentwickelte Konzepte zur Anwendung in ersatzbrennstoffgefeuerten Zement- und Wirbelschichtanlagen
5.1. JuSyS ACL - das hinterlüftete Auskleidungssystem für die stationären Anlagenteile in der Zementanlage
5.2. JuSyS CFB - das Plattensystem für verschleißintensive und korrosivbelastete Anlagenbereiche in berohrten Wirbelschichtkesseln
5.3. JuRA4 - das alkalibeständige und abriebfeste Feuerfesterzeugnis für den Einsatz in adiabaten Wirbelschichtanlagen und Zementdrehrohröfen
6. Zusammenfassung und Ausblick
7. Literaturverzeichnis



Copyright: © Thomé-Kozmiensky Verlag GmbH
Quelle: Energie aus Abfall 7 (2010) (Januar 2010)
Seiten: 22
Preis: € 0,00
Autor: Dipl.-Ing. Markus Horn
Dipl.-Ing. Johannes Imle
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.

Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.

Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.