Gründe und Vorschläge zur Novellierung der Verpackungsverordnung
Zu Beginn des neuen Jahrtausends ist der Entsorgungsmarkt durch Niedrigstpreis-Deponierung und ein Überangebot an Entsorgungskapazitäten geprägt. So kommt es derzeit auch zu vermeintlichen Überkapazitäten in Abfallverbrennungsanlagen. Der in den 80er Jahren entstandene Entsorgungsnotstand, für den damals der wachsende Anteil an Verpackungen im Siedlungsabfall verantwortlich gemacht wurde, hat seine Brisanz mehr als verloren. Ein wesentlicher Anteil ist der Verpackungsverordnung zuzuschreiben, die den Begriff der Produktverantwortung einführte und infolge dessen das Getrenntsammlungssystem ins Leben rief. Dieses erfolgreiche System kann jedoch nicht den Blick darauf verstellen, dass es aus verschiedenen Gründen notwendig ist, den Umgang mit Verpackungen auf der Grundlage der derzeitigen Verpackungsverordnung neu zu betrachten und danach die Verpackungsverordnung zu novellieren. Der Autor betrachtet differenziert die Gründe, die für eine Novellierung sprechen.
Copyright: | © Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH |
Quelle: | 3. Würzburger Verpackungsforum-2002 (März 2002) |
Seiten: | 9 |
Preis: | € 4,50 |
Autor: | MinDirig. a. D. Prof. Dr. Gottfried Jung |
Diesen Fachartikel kaufen... (nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links) | |
Artikel weiterempfehlen | |
Artikel nach Login kommentieren |
Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.
Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.
Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.