Bioethanolrübenanbau - ein Beitrag zur Sicherung regionaler Wertschöpfungspotenziale

Seit 1997 arbeiten die Zuckerfabrik Anklam und das Institut für Betriebswirtschaft der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei zusammen, um durch Schlagkarteiauswertungen zu einer Verbesserung des Rübenanbaus in der Region beizutragen.

Ziel ist es, den Betriebsleitern und Beratern Hilfestellungen zu geben, den Zuckerrübenanbau wettbewerbsfähiger zu gestalten und damit die Wertschöpfungspotenziale in der Region zu sichern. Diese Aktivitäten werden vom Rübenanbauerverband unterstützt. Die Rübenanbauer liefern auf freiwilliger Basis die verfahrensspezifischen Angaben, die durch die Daten der Zuckerfabrik zu Erträgen, Qualitäten und Erlösen komplettiert werden.
 
Anfänglich beschränkten sich die Auswertungen auf die Proberodebetriebe, seit 2006 gilt das Angebot für alle Rübenanbauer im Bereich Anklam. Im zurückliegenden Anbaujahr 2008 konnten von den insgesamt 467 Rübenanbauern der Zuckerfabrik Anklam 298 Anbauer berücksichtigt werden. Die ausgewerteten Anbaudokumente repräsentieren rund zwei Drittel des Zuckerrübenanbaues in der Region, allein in den letzten drei Jahren fast 35 Tausend ha.



Copyright: © Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät Universität Rostock
Quelle: 3. Rostocker Bioenergieforum (Oktober 2009)
Seiten: 7
Preis: € 0,00
Autor: Dr. Hubert Heilmann
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.

Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.

Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.