Technisch-wirtschaftlicher Vergleich des Seetransports von CNG mit konventionellen Möglichkeiten des Seetransports von Erdgas
Derzeit werden noch ca. 85 Prozent [1] des weltweiten Primärenergiebedarfs durch fossile Energieträger gedeckt. Sowohl in Industrieländern als auch in vielen Schwellenländern hat sich in den letzten Jahren Erdgas als stärkster Konkurrent des Erdöls herausgestellt und findet große Anwendung auf dem Wärmemarkt, bei der Stromerzeugung in Kraftwerken, aber auch in der Industrie [2]. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob und zu welchen wirtschaftlichen Bedingungen die benötigten Erdgasmengen in Zukunft verfügbar sind [3].
Copyright: | © wvgw Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH |
Quelle: | Heft 02 - 2010 (Februar 2010) |
Seiten: | 6 |
Preis: | € 4,00 |
Autor: | Dipl.-Ing. Dominik Höhner Prof. Dr.-Ing. Viktor Scherer Dr.-Ing. Jürgen Grönner |
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