Raumordnungs- und bauleitplanungsrechtliche Probleme des Repowerings von Windenergieanlagen

Der weltweit steigende Energiebedarf, die unter Klimaschutzgesichtspunkten kaum mehr hinnehmbare CO2-Intensität der bislang vorherrschenden Energiegewinnung aus fossilen Energieträgern und nicht zuletzt die Verteuerung dieser Form der Energiegewinnung aufgrund der zunehmenden Verknappung von Erdöl, Erdgas und Kohle haben in den letzten Jahren zu einem erheblichen Bedeutungszuwachs der Energiegewinnung aus regenerativen Energieträgern geführt.

I. Einführung
II. Rechtliche Probleme des Repowerings im Zusammenhang mit der Raumordnung und der Bauleitplanung
1. Bedeutung des Repowerings im rechtlichen Kontext der Raumordnung und der Bauleitplanung
2. Bundesraumordnung
3. Landesplanung
4. Regionalplanung
a. Relevanz des Interesses am Repowering für die Regionalplanung
b. Erkennbarkeit des Interesses am Repowering für den Regionalplanungsträger
aa. Erkennbarkeit für Träger gegenwärtiger oder zukünftiger Regionalplanung
bb. Erkennbarkeit für Träger abgeschlossener Regionalplanung
c. Gewichtigkeit des Interesses am Repowering als Abwägungsbelang
5. Bauleitplanung
6. Zusammenfassung
 



Copyright: © Lexxion Verlagsgesellschaft mbH
Quelle: EurUP 05/2009 (November 2009)
Seiten: 6
Preis: € 32,00
Autor: Ass. jur. Christoph Mayer, LL.M. (Kraków)
 
 Diesen Fachartikel kaufen...
(nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links)
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.

Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.

Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.