Erschließung neuer Rohstoffpotentiale aus Abfallströmen durch Entwicklung vernetzter Verwertungsstrukturen und mehrstufiger Aufbereitungsprozesse

Rohstoffe, die im Laufe der Produktion und der Nutzung von Gütern nicht verbraucht werden, verlassen an verschiedenen Stellen den Wirtschaftskreislauf wieder als Abfälle. Je weiter die Abfallentstehung in der Produktions- und Nutzungskette von der primären Rohstoffgewinnung und -aufbereitung entfernt ist, desto größer werden die Unterschiede in Aufbau und Anfall beispielsweise für Metalle gegenüber Erzen und ihren Lagerstätten. Eine effiziente Erschließung neuer Rohstoffpotentiale aus komplexen Abfallströmen setzt, insbesondere wenn diese auch noch räumlich und zeitlich verteilt anfallen, die Entwicklung vernetzter Verwertungsstrukturen und mehrstufiger Aufbereitungsprozesse voraus.

1. Abfall-Kategorien und -mengen, Verwertungsquoten und Potentiale
2. Voraussetzungen für eine effiziente Rückführung von Sekundärrohstoffen in den Markt
3. Vernetzte Verwertungsstrukturen und mehrstufige Aufbereitungsprozesse
4. Stoffeigenschaften, Separationsmöglichkeiten und Verwertungsoptionen
5. Potentiale mehrstufiger und vernetzter Absatzkanäle
6. Zusammenfassung
7. Quellen



Copyright: © Thomé-Kozmiensky Verlag GmbH
Quelle: Recycling und Rohstoffe 2 (2009) (September 2009)
Seiten: 18
Preis: € 0,00
Autor: Prof. Dr. Daniel Goldmann
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.

Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.

Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.