Ökobilanzen einer Nutzung biogener Festbrennstoffe

Ausblick auf die Folgen einer vermehrten Nutzung biogener Festbrennstoffe

Erneuerbare Energien gelten als einer der Hoffnungsträger, wenn es um eine zukünftig umwelt- und klimaverträglichere Energieversorgung in Deutschland und Europa geht. Dies gilt aufgrund der hohen Potenziale und der vergleichsweise niedrigen Kosten insbesondere für biogene Festbrennstoffe. Dabei werden die mit einer thermischen Nutzung derartiger Energieträger verbundenen Umwelteffekte in der Öffentlichkeit oft falsch eingeschätzt. Vor diesem Hintergrund wird im Folgenden analysiert, welche Umwelteffekte mit der Produktion und Nutzung biogener Festbrennstoffe in Deutschland verbunden sein können. Die Untersuchung beschränkt sich dabei auf die Analyse der Nutzung wesentlicher biogener Festbrennstoffe in drei repräsentativen Anwendungsfällen mit Hilfe der Methodik der Ökobilanzierung. Dabei zeigt sich, dass die Energiebereitstellung aus Biomasse durchaus mit bestimmten Umwelteffekten verbunden sein kann.



Copyright: © Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH
Quelle: 14. Kasseler Abfallforum-2002 (April 2002)
Seiten: 17
Preis: € 8,50
Autor: Moritz Nill
Prof. Dr. Ing. Daniela Thrän
Prof. Dr.-Ing. Martin Kaltschmitt
 
 Diesen Fachartikel kaufen...
(nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links)
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.

Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.

Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.