Der Weg in die Öffentlichkeit - Effiziente Pressearbeit trotz dünner Personaldecke

Wesentlich für eine effiziente Pressearbeit ist die gezielte Themenwahl. Kernfragen, die am Anfang stehen müssen, sind daher: Was sind die Ziele der Institution, die ich vertrete? Wie sind die Prioritäten dabei verteilt (brisant, wichtig, 'nice to have', unwichtig)? Wer soll für die Öffentlichkeit das 'Gesicht' unserer Organisation sein: der Leiter, der Pressesprecher oder lassen wir jedes Mal den Experten vor die Kamera? Wer hat Interesse an unserer Arbeit? Wen wollen wir zusätzlich ansprechen? Daraus leiten sich die Themen ab, die in der nächsten Zeit aktiv an die Öffentlichkeit gebracht werden sollen.

1 Ein bisschen Vorarbeit: Das Konzept
2 Erstellen von Pressemitteilungen
- Fragenkatalog für die Textvorbereitung
- Kreativtechniken zur Ideenfindung
3 Tipps zum journalistischen Schreiben
- Wie gewinnt man Leser?
- Lebendige und verständliche Sprache



Copyright: © Bayerisches Landesamt für Umwelt
Quelle: Fachtagung Für Natur und Umwelt begeistern Umweltkommunikation (August 2009)
Seiten: 3
Preis: € 0,00
Autor: Dr. Katharina Stroh
Dr. Thomas Henschel
 
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