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Kirchengemeinden verfügen über einen gemischten Gebäudebestand mit sehr unterschiedlicher Nutzung und Anforderungsprofilen. Der überwiegende Teil der Gebäude ist vor dem Inkrafttreten der 1. Wärmeschutzverordnung 1977 gebaut worden und besitzt daher nur einen geringen baulichen Wärmeschutz und großteils veraltete konventionelle Gebäudetechnik. Neben dem Willen, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, gibt es äußere Zwänge durch gesetzliche Nachrüst- und Austauschpflichten sowie durch stetig steigende Energiepreise. Was ist zu tun?
Copyright: | © Bayerisches Landesamt für Umwelt |
Quelle: | Fachtagung Klimaschutz zuhause - CO2-Einsparung durch regenerative Energien und moderne Haustechnik (August 2009) |
Seiten: | 26 |
Preis: | € 0,00 |
Autor: | Dipl.-Phys. Hans Strobel |
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Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.
Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
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This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.
Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
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Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.