Markt für Biogasanlagen bis 2020

Neue Studie prognostiziert für das europäische Ausland langfristig sehr hohe Wachstumsraten im Biogassektor

In Deutschland ist der Markt für Biogasanlagen mit etwa 1.600 Megawatt installierter elektrischer Leistung weit entwickelt und besitzt im zukünftigen Gesamterzeugungsmix einen hohen Stellenwert. Dies zeigen auch die Eckpunkte des integrierten Energie- und Klimaprogramms der Bundesregierung mit der Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), die zum 1. Januar 2009 in Kraft trat. So wird durch die Novelle zum Beispiel die Vergütungssituation für Anlagenbetreiber verbessert, was den Biogasanlagenmarkt beleben wird. Doch der nationale Fokus ist für die deutsche Biogasbranche längst nicht mehr ausreichend, denn im europäischen Ausland sind langfristig weitaus höhere Wachstumsraten zu erwarten. Die zukünftige Entwicklung in den einzelnen europäischen Ländern ist jedoch stark von den jeweiligen Rahmenbedingungen abhängig, zum Beispiel der Einspeisevergütung oder den Stoffströmen und Potenzialen von Biomasse. In Deutschland ist ein systematisches Vorgehen bei der Suche nach neuen Standorten - insbesondere bei der Planung von größeren Anlagen - unerlässlich.



Copyright: © Rhombos-Verlag
Quelle: Recycling (Februar 2009)
Seiten: 4
Preis: € 0,00
Autor: Dipl.-Dokumentar Thomas Hein
Dipl.-Ökonom Jens Gatena
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.

Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.

Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.