Wie können biogene Abfälle in Kläranlagen verwertet werden?

Aufgabe einer Kläranlage ist die Reinigung von Abwasser, das durch den häuslichen, gewerblichen und industriellen Gebrauch verunreinigt wurde. Ziel ist es, die Abwasserreinigung zu möglichst niedrigen Kosten durchzuführen. Die hierfür erforderliche Technik hat sich über viele Jahrzehnte entwickelt und ist in ihren Grundelementen standardisiert. Man unterscheidet den Bereich 'Abwasserreinigung' und den Bereich 'Behandlung der Schlämme aus der Abwasserreinigung', in dem die bei der Reinigung anfallenden organischen Reststoffe verarbeitet werden.

In der Betriebsführung der kommunalen Kläranlage Moosburg werden neue Wege mit dem Ziel beschritten, die Anlage mit erneuerbarer Energie aus biogenen Abfallstoffen zu betreiben und den Klärschlamm in einen Energieträger vergleichbar mit Braunkohle umzuwandeln. Dies erfolgt durch Nutzung der bestehenden Infrastruktur für die Klärschlammbehandlung, die durch eine Klärschlammtrocknung erweitert wurde. Durch Covergärung mit biogenen gewerblichen Abfällen wird die Biogaserzeugung in der Endausbaustufe bis auf das Fünffache der ursprünglichen Menge gesteigert. Die Eignung der möglichen organischen Reststoffe wird über die Simulation der biochemischen Prozesse nach Zugabe dieser Einsatzstoffe untersucht und deren Eignung oder Ausschluss festgestellt. In der Endausbaustufe wird die Stickstofffracht aus dem Zentratwasserrücklauf durch eine Hochlastbiologie limitiert. Die Nutzung des Biogases erfolgt durch BHKW auf Basis von Gasmotoren und einer Brennstoffzelle, wobei die Wärme in der Anlage selbst genutzt, der erzeugte Strom in das Netz eingespeist wird.



Copyright: © BIUKAT - Bayerisches Institut für Umwelt- und Kläranlagentechnologie e.V.
Quelle: 1. Moosburger Umwelttechnikforum (November 2007)
Seiten: 9
Preis: € 0,00
Autor: Dr. Ing. Klemens Finsterwalder
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.

Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.

Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.