'Flexibel ist sinnvoll' - Allison-Symposium über Abfallfahrzeuge der Zukunft

Einen Blick in die Zukunft der Entsorgungswirtschaft vor historischer Kulisse wagten Experten der Abfallwirtschaft beim 1. Allison- Symposium in der Halle der Sammlung aus Städtereinigung und Entsorgung (Sase) in Iserlohn. Getriebehersteller Allison Transmission Europe hatte zu einem Überblick über Trends und Entwicklungen in der Abfallwirtschaft sowie deren Auswirkungen auf den Markt der Entsorgungsfahrzeuge eingeladen.

17.05.2003 Fast 200 interessierte Entscheider aus der privaten und kommunalen Entsorgungswirtschaft sowie Fahrzeug-Hersteller und Produzenten von Aufbauten diskutierten über Lösungsansätze der Zukunft...

Unternehmen, Behörden + Verbände: Institut für Abfall, Abwasser und Infrastruktur-Management (INFA), RWE Umwelt, Bundesverband der deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE), VKS Landesgruppe Ost, Verband der Arbeitsgeräte und Kommunalfahrzeuge-Industrie (VAK), Verband der Bayerischen Entsorgungsunternehmen (VBS)
Autorenhinweis: Anke Geilen



Copyright: © Deutscher Fachverlag (DFV)
Quelle: Mai 2003 (Mai 2003)
Seiten: 1
Preis: € 0,00
Autor: Anke Geilen
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Die Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen 'Moorschonende Stauhaltung' und 'Anbau von Paludikulturen' in Mecklenburg-Vorpommern
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (8/2025)
Die Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen 'Moorschonende Stauhaltung' und 'Anbau von Paludikulturen' in Mecklenburg-Vorpommern Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern strebt bis 2040 Klimaneutralität an. Die Entwässerung der Moore verursacht knapp 30 % der landesweiten Treibhausgasemissionen - hier ist dringender Handlungsbedarf. Seit 2023 fördern AUKM-Programme die Anhebung von Wasserständen in landwirtschaftlich genutzten Mooren. Es zeigen sich viele Fortschritte, die aber weiterhin auf Genehmigungs-, Finanzierungs- und Koordinationshürden stoßen.

Wasserwirtschaftliche Fachexkursion nach Namibia
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (8/2025)
Fachexkursionen dienen dazu, den Horizont für das Fachgebiet zu erweitern und vor allem die Sinnhaftigkeit der späteren Aufgaben sichtbar zu machen. In Zeiten der Widerstände bei der Gestaltung der Umwelt, ob Wasserwirtschaft, Wasserbau, Abfallwirtschaft oder die Anpassung an den Klimawandel, kann so eine Einordnung des Gelernten und der Herausforderungen erfolgen.

Digitale Zwillinge stützen eine handlungsfähige blau-grüne Infrastruktur in der Stadt von Morgen
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (6/2025)
Blau-grüne Infrastrukturen kombinieren ökologische, hydrologische und soziale Funktionen und sind so essenziell für die klimaresiliente Stadtentwicklung. Deren Planung, Steuerung und langfristige Funktionssicherung erfordern eine präzise, flächenhafte Erfassung und fortlaufende Bewertung des urbanen Wasserhaushalts. Digitale Zwillinge ermöglichen eine präzise Erfassung und Steuerung dieser Strukturen.