Die deutsche Entsorgungswirtschaft verfügt über ein großes Potential für Umwelttechnik und Arbeitsplätze
Die Abfallwirtschaft in Deutschland besitzt ein großes Potential für Arbeitsplätze, das über die in diesem Sektor unmittelbar Beschäftigten hinausreicht. Die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt resultieren nicht nur aus der Inlandsnachfrage, sondern vor allem auch aus den Exportchancen des Anlagen- und Maschinenbaus. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forschungsprojekt, das im Auftrag des Umweltbundesamtes durchgeführt wurde. Der Bericht, der kürzlich in der Reihe UBA-Texte1 veröffentlicht wurde, benennt die möglichen und notwendigen Entwicklungen der Entsorgungswirtschaft in und außerhalb Deutschlands, schätzt den daraus resultierenden Investitionsbedarf ab und beziffert die daraus folgenden Beschäftigungseffekte.
Copyright: | © Rhombos Verlag |
Quelle: | VERPACKUNGSVERORDNUNG (Januar 2008) |
Seiten: | 2 |
Preis: | € 0,00 |
Autor: | Dipl.-Geogr. Florian Knappe Dr. Joachim Wuttke |
Artikel nach Login kostenfrei anzeigen | |
Artikel weiterempfehlen | |
Artikel nach Login kommentieren |
Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.
Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.
Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.