Für RCC-Staumauern ist es relativ schwierig, ausreichend genaue Berechnungsergebnisse für die instationäre Temperaturentwicklung und die daraus resultierenden Spannungszustände zu ermitteln, da die Dicke der einzelnen Einbaulagen ausgesprochen klein ist.
Zur Vermeidung eines erheblichen Rechenaufwandes wird in dem vorliegenden Beitrag ein erweitertes Verfahren auf der Grundlage
der Finite-Elemente-Methode und inhomogenen Multilaminate-Elementen, die die einzelnen Lagen der RCC-Matrix mit ihrem unterschiedlichen Alter bzw. ihren unterschiedlichen Temperatur- und Steifigkeitseigenschaften simulieren, vorgestellt. Als Beispiel einer praktischen Anwendung werden die Berechnungsergebnisse für die nahezu 200 m hohe Longtan-RCC-Schwergewichtsmauer vorgestellt.
Copyright: | © Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Quelle: | Wasser Wirtschaft 05 / 2007 (Mai 2007) |
Seiten: | 5 |
Preis: | € 10,90 |
Autor: | S. Semprich |
Diesen Fachartikel kaufen... (nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links) | |
Artikel weiterempfehlen | |
Artikel nach Login kommentieren |
Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.
Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.
Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.