Die Abfallverwertung über die getrennte Sammlung ist zu einem von allen Haushalten akzeptierten und praktizierten Bestandteil des Umweltschutzes geworden. Ohne die Sicherheit, dass eine ökologisch vergleichbare Qualität von Verwertung mit anderen Verfahren erreichbar ist, sollte daher ein derartig lange gewachsenes System nicht grundsätzlich in Frage gestellt werden.
Entwicklung der Entsorgung - unter Kosten- und Qualitätsaspekten Sackerfassung vorteilhaft. - Sacksammlung hinsichtlich Qualität und Kosten auch hier überlegen - Nachteil: Belastung der Müllwerker sowie mögliche Verunreinigung des Stadtbildes - Modell hochverdichtetes Bringsystem" geeignet, die spezifischen Probleme der LVP-Erfassung in verdichteten Strukturen zu lösen. Die Praxis der Umsetzung ist häufig leider gegenläufig. Im Rahmen der Neuausschreibungen ist ein verstärkter Einsatz von Behältersystemen und Verkürzung des Leerungsintervalls vorgesehen. Das Behälterraumangebot ist häufig zu groß.
Für ländliche und vorstädtische Strukturen:
Copyright: | © Universität Kassel |
Quelle: | Band 7 - Weiterentwicklung der Abfallsammlung (April 2007) |
Seiten: | 8 |
Preis: | € 4,00 |
Autor: | Prof. Dr.-Ing. Bernhard Gallenkemper Dr.-Ing. Gabriele Becker Dr.-Ing. Heinz-Josef Dornbusch |
Diesen Fachartikel kaufen... (nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links) | |
Artikel weiterempfehlen | |
Artikel nach Login kommentieren |
Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.
Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.
Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.