Durch die Vielfalt der in Elektro- und Elektronikgeräten eingesetzten Kunststoffsorten gestaltet sich vor allem das (werk)stoffliche Recycling problematisch. Herkömmliche Erkennungsbzw. Trennverfahren führen in vielen Fällen nur zu einer Anreicherung diverser Kunststofffraktionen wodurch die hohen Reinheitsanforderungen an Recyklate nicht erfüllt werden können.
Durch den CreaSolv®-Prozess, ein lösemittelbasiertes Kunststoff-Recyclingverfahren, kommt es vor allem bei mit Fremdmaterialien und Schadstoffen kontaminierten Mischkunststofffraktionen zu einer erheblichen Verbesserung der Qualität. Eine mechanische und chemische Reinigung führt zu sortenreinen, schadstoffarmen Recyclaten mit Eigenschaften, die mit Neuware durchaus vergleichbar sind. Versuche mit Mischfraktionen aus unterschiedlichen Aufbereitungsanlagen, die vom Labormaßstab bis zum technischen Kampagnenbetrieb durchgeführt wurden, haben die Effizienz und Stabilität des Verfahrens sowie die Eignung für eine Anlage im Industriemaßstab bestätigt.
| Copyright: | © Saxonia Standortentwicklungs- und -verwaltungsgesellschaft mbH Freiberg |
| Quelle: | 6. Sächsische Abfalltage 2007 (Mai 2007) |
| Seiten: | 11 |
| Preis: | € 0,00 |
| Autor: | DI Markus Spitzbart Ing. Mag. Thomas Leitner Dr. Martin Schlummer Dr. Andreas Mäurer |
| Artikel nach Login kostenfrei anzeigen | |
| Artikel weiterempfehlen | |
| Artikel nach Login kommentieren | |
Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.
Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.
Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.