Vergleichen mit System - Benchmarking der Abwasserbeseitigung in NRW

Berücksichtigung der Rahmenbedingungen und Wahl der richtigen Parameter: Nur unter diesen Voraussetzungen können bei einem landesweiten Klärwerksvergleich sinnvolle Schlussfolgerungen für künftige Politik gezogen werden.

27.02.2005 Die Entwicklung von Benchmarking-Indikatoren im Bereich der Abwasserdienstleistungen hat deutlich an Bedeutung gewonnen. Die Zielsetzungen sind sehr unterschiedlich. In erster Linie dient Benchmarking dem Vergleich von Qualität und Leistung einzelner Prozesse und Produkte, wie dem Produkt "Abwasserdienstleistung"...

Unternehmen, Behörden + Verbände: Bundesverband der deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE), Umweltministerium Nordrhein-Westfalen
Autorenhinweis: Dr. Harald Friedrich, Dr. Victor Mertsch Umweltministerium NRW



Copyright: © Deutscher Fachverlag (DFV)
Quelle: Januar/Februar 2005 (Februar 2005)
Seiten: 5
Preis: € 0,00
Autor: Dr. Harald Friedrich
Dr. Viktor Mertsch
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.

Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.

Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.