Elbedüker Hetlingen - ein strategischer Knotenpunkt für die Erdgasversorgung Nordwesteuropas

Mit seiner strategischen Lage gewährleistet der Elbedüker Hetlingen seit 40 Jahren die verlässliche Versorgung Norddeutschlands mit Erdgas bis nach Nordwesteuropa. Um dies auch in den kommenden Jahren sicherzustellen, wurde im Oktober 2013 mit dem Neubau des Dükers begonnen. In dem Projekt wurden sowohl in der Bauausführung als auch in der Bauüberwachung innovative Neuentwicklungen eingesetzt, welche das Potenzial haben, den Bauablauf im Bereich des Rohrvortriebverfahrens künftig zu revolutionieren. Die erfolgreiche Einbindung des neuen Dükers in die Bestandsleitung erfolgte Anfang 2015, inzwischen ist auch der Rückbau des parallel verlaufenden Bestandsdükers abgeschlossen.

Grundsätzlich ist zu resümieren, dass durch die reibungslose Zusammenarbeit sämtlicher Projektbeteiligten, die ausführliche fachliche Planung, die frühe und andauernde Einbeziehung der Behörden aber auch der Anlieger in einem zu Beginn durchaus kritisch eingestellten Umfeld sowie die Bauausführung durch ein Fachunternehmen, das Projekt Neubau Elbedüker erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Aus technischer Sicht kann festgehalten werden, dass durch die Verbindung von Geoscanner und Monitoring ein fortschrittliches Werkzeug für die Baustelle geschaffen wurde, welches den Benutzer direkt auf Besonderheiten und Unstimmigkeiten im Rohrvortrieb aufmerksam macht und im zweiten Schritt eine schnelle und zielgerichtete Auswertung ermöglicht. Diese Reaktionsschnelligkeit während des Rohrvortriebs ist bis dato neu und einzigartig.



Copyright: © wvgw Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH
Quelle: Heft 12 - 2015 (Dezember 2015)
Seiten: 8
Preis: € 8,00
Autor: Peter Arends
Edda Bockelmann
 
 Diesen Fachartikel kaufen...
(nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links)
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Erfahrungen bei der Beratung von Vergärungs- und Kompostierungsanlagen
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2024)
Die Verwendung von Biogut- und Grüngutkompost ist eine Möglichkeit, Nährstoffdefizite im Ökolandbau zu vermeiden sowie die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten und sogar zu steigern.

Klimaresilienter Städtebau
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Instrumente, Chancen und Hindernisse bei der Klimaanpassungsplanung

Klimawandelbewältigung im Non-ETS Sektor in Deutschland und Österreich
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Ein neues Rechtsgebiet im Vergleich