Editorial: Haftungsrisiko

Als vor wenigen Tagen der erste autonom fahrende Serien-Lkw auf einer deutschen Autobahn fuhr, ging das zwar durch alle Medien, aber das Interesse schien alsbald wieder drängenden politischen Fragestellungen und Konflikten zu weichen.

Foto: B.Weidlich(27.10.2015) Dabei ist das, was sich auf der Autobahn A8 zwischen Denkendorf und Stuttgart ereignete, einerseits sensationell, andererseits auch nur die logische Konsequenz der technologischen Entwicklung. Schon seit Jahrzehnten versorgen führerlose Transportsysteme in modernen Großbetrieben und Warenlagern völlig autonom ihre Dienste und fahren wie von Geisterhand gesteuert durch die Betriebe. Radar- und Ultraschallsensoren verhindern dabei Kollisionen mit Mensch und Material. Warum das Ganze nicht auf Autobahnen und Fernstraßen erweitern?
Die Mikroelektronik macht fast alles möglich. Jedes Smartphone ist heute in seiner Rechenleistung tausendfach leistungsfähiger als es die Computer der NASA bei der Mondlandung waren. Und so erleichtern Fahrerassistenz-Systeme dem Trucker von heute schon die Arbeit. Sein Fahrzeug bremst rascher und zuverlässiger vor Hindernissen und voraus fahrenden Lkw als er es vermag. Das Fahrzeug schlägt Alarm, wenn er seine Spur unmotiviert verlässt, und das Getriebe schaltet und regelt die Geschwindigkeit, weil es dank GPS und gespeicherter Topografiedaten weiß, wann eine Steigung oder ein Gefälle kommt - und das lange, bevor der Lkw-Lenker überhaupt eine Ahnung davon hat...

Autorenhinweis: Martin Boeckh
Foto: B.Weidlich



Copyright: © Deutscher Fachverlag (DFV)
Quelle: Nr. 11 - November 2015 (Oktober 2015)
Seiten: 1
Preis: € 0,00
Autor: Martin Boeckh
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Klimaresilienter Städtebau
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Instrumente, Chancen und Hindernisse bei der Klimaanpassungsplanung

Klimawandelbewältigung im Non-ETS Sektor in Deutschland und Österreich
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Ein neues Rechtsgebiet im Vergleich

Der Schutz der Menschenrechte im Klimawandel vor dem internationalen Gerichtshof
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Maßnahmen der Staaten, die dem Klimaschutz unzureichend gerecht geworden sein sollen, sind in der Vergangenheit in Verfahren vor Menschenrechtsorganen der UN geltend gemacht worden.1 Mit der Initiative des Inselstaates Vanuatu vom6.12.2022wird erstmals der Versuch gemacht, den Schutz der Menschenrechte im Klimawandel mit Hilfe des IGH weltweit voranzubringen.