Löschen, bevor’s brennt: Brandschutz ist für Unternehmen der Recyclingbranche überlebenswichtig

Spektakuläre Feuer in Recyclingunternehmen richten nicht nur materielle Schäden an, sondern werfen auch ein schlechtes Bild auf die Branche insgesamt. Das ENTSORGA-Magazin sprach über das Thema Brandschutz mit drei Fachleuten: Stefan Kratzmeir ist Leiter Marktentwicklung bei der VdS Schadenverhütung GmbH in Köln, Richard Kleinert ist Vertriebsleiter bei der Minimax GmbH und Co. KG in Bad Oldesloe und Michael Schmidt ist Betriebsleiter und Sicherheitschef bei der Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft Köln mbH.

Foto: AVG/VdS (06.10.2015) ENTSORGA-Magazin: Warum ist Brandschutz in Betrieben zur Aufbereitung von Sekundärrohstoffen ein besonders wichtiges Thema?
Stefan Kratzmeir: Brandschutz ist ein absolutes Topthema. Und das nicht nur in der Recyclingwirtschaft. In deutschen Unternehmen brennt es alle fünf Minuten, wie unsere Partner vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) bestätigen. Die Gesamtschäden für unsere Volkswirtschaft liegen jedes Jahr bei enormen sechs Milliarden Euro, hat die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. analysiert. Natürlich unterscheiden sich die Gefahren, die zu einer Brandentstehung führen, von Betrieb zu Betrieb. Aber ganz typische Gefahrenquellen sind Defekte in elektrischen Anlagen wie der Lüftung oder Beleuchtung.
ENTSORGA: Wo setzen Sie bei Ihrem Unternehmen an, um die Brandgefahren möglichst gering zu halten?
Michael Schmidt: Brandschutz ist nicht nur wichtig - er ist für Firmen überlebenswichtig. Und wenn wir Sicherheitsverantwortlichen nicht dafür sorgen, dass ein Feuer direkt in seinem Entstehungsstadium erkannt und effektiv bekämpft wird - sei es durch Technik, sei es durch gut geschulte Mitarbeiter - entfacht es extrem schnell eine unglaubliche Zerstörungskraft. Verarbeitende und produzierende Unternehmen haben dann nicht nur mit den reinen Sachschäden zu kämpfen. Diese sind ja meist versichert. Aber ein Kunde, der seine erwartete Ware erst mit großer Verspätung erhält, wird beim nächsten Mal woanders bestellen. Die Kundenverluste durch ausbleibende Leistungserbringung sind gar nicht in Zahlen zu fassen...
Unternehmen, Behörden + Verbände: Minimax GmbH und Co. KG, Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft Köln mbH, VdS Schadenverhütung GmbH
Autorenhinweis: Martin Boeckh
Foto: AVG/VdS



Copyright: © Deutscher Fachverlag (DFV)
Quelle: Nr. 10 - Oktober 2015 (Oktober 2015)
Seiten: 2
Preis: € 0,00
Autor: Martin Boeckh
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Erfahrungen bei der Beratung von Vergärungs- und Kompostierungsanlagen
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2024)
Die Verwendung von Biogut- und Grüngutkompost ist eine Möglichkeit, Nährstoffdefizite im Ökolandbau zu vermeiden sowie die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten und sogar zu steigern.

Klimaresilienter Städtebau
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Instrumente, Chancen und Hindernisse bei der Klimaanpassungsplanung

Klimawandelbewältigung im Non-ETS Sektor in Deutschland und Österreich
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Ein neues Rechtsgebiet im Vergleich