Klare Ansage: Rückblick auf das 27. Kasseler Abfall- und Bioenergieforum 2015

Es gehört schon zur angenehmen Pflichtaufgabe für alle in der Abfall- und Recyclingbranche Tätigen, sich auf dem jährlichen Kasseler Abfall - und Energieforum zu treffen und dort quasi 'den Puls der Zeit' zu spüren. Und so kamen auch in diesem Jahr wieder rund 950 Teilnehmer und 70 Fachaussteller im Kongress Palais zusammen, um den etwa 60 Fachreferaten beizuwohnen und sich an den Messeständen auszutauschen.

Foto: M. Boeckh (05.06.2015) Entsorgungsmarkt, Bioabfallverwertung, Wertstoffgesetz, Gewerbeabfallverordnung, ElektroG und Düngeverordnung waren die zentralen Themen der Veranstaltung, die unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Klaus Wiemer und Dr.-Ing. Michael Kern vom Witzenhausen-Institut organisiert wurde.
Staatssekretär Gunther Adler vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Berlin, nahm in seinem Eingangsreferat ausführlich Stellung zum Thema Wertstoffgesetz und Wertstofftonne. 'Die gelbe Tonne soll zur Wertstofftonne weiterentwickelt werden', so Adler; dabei stehe die Bürgerfreundlichkeit bei allen Überlegungen im Vordergrund. Über das 'Ob' gebe es weit weniger Meinungsverschiedenheiten als über das 'Wie'. Organisation und Finanzierung der Wertstofftonne sei strittiger denn je; ein Kompromiss zwischen den Dualen Systemen und kommunalen Interessen sei nicht in Sicht. Keine Gruppierung, so forderte Adler, dürfe auf ihren Maximalforderungen beharren...
Unternehmen, Behörden + Verbände: Witzenhausen-Institut GmbH
Autorenhinweis: Martin Boeckh
Foto: M. Boeckh



Copyright: © Deutscher Fachverlag (DFV)
Quelle: Nr. 06/07 - Juli 2015 (Juni 2015)
Seiten: 2
Preis: € 0,00
Autor: Martin Boeckh
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Erfahrungen bei der Beratung von Vergärungs- und Kompostierungsanlagen
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2024)
Die Verwendung von Biogut- und Grüngutkompost ist eine Möglichkeit, Nährstoffdefizite im Ökolandbau zu vermeiden sowie die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten und sogar zu steigern.

Klimaresilienter Städtebau
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Instrumente, Chancen und Hindernisse bei der Klimaanpassungsplanung

Klimawandelbewältigung im Non-ETS Sektor in Deutschland und Österreich
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Ein neues Rechtsgebiet im Vergleich