Editorial: Land unter

Als die Redaktion vor gut einem Jahr die Themen für das Jahr 2013 plante und beschloss, die Septemberausgabe dem Themenkomplex Greentech zu widmen, gingen wir von dem guten Glauben aus, dass es auch 2013 eine Messe Urbantec geben würde. Dass dem nicht so ist, erfuhren wir mehr zufällig. Offensichtlich sind Themen rund um den Themenkomplex Umwelttechnologien in Megacities hierzulande wenig gefragt.

Foto: privat(25.09.13) Die Exportnation Deutschland lebt zwar vom Technologietransfer auch im Bereich Umwelttechnik, doch wenn man das Thema auf Megacities fokussiert, fehlt hier offensichtlich der Markt. Dabei mangelt es nicht an Aufgaben rund um und in Megacities. Mobilität, Ver- und Entsorgung, Wohnen, Flächenverbrauch - all das sind Dinge, die auch deutsche Großstädte betreffen. Und vor allem der Hochwasserschutz - ein Thema, dem wir in diesem Heft aus Gründen der Aktualität breiten Raum geben. Überall, wo der Mensch lebt und arbeitet, tut er dies im Wechselspiel mit der Natur. Meistens ist er der stärkere. Manchmal. Nicht immer! Wer die Bilder von Fischbeck oder Deggendorf noch im Gedächtnis hat, weiß dass die Natur zurückschlagen kann. Unbarmherzig und brutal...


Autorenhinweis: Martin Boeckh
Foto: privat



Copyright: © Deutscher Fachverlag (DFV)
Quelle: September 2013 (September 2013)
Seiten: 1
Preis: € 0,00
Autor: Martin Boeckh
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Klimaresilienter Städtebau
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Instrumente, Chancen und Hindernisse bei der Klimaanpassungsplanung

Klimawandelbewältigung im Non-ETS Sektor in Deutschland und Österreich
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Ein neues Rechtsgebiet im Vergleich

Der Schutz der Menschenrechte im Klimawandel vor dem internationalen Gerichtshof
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Maßnahmen der Staaten, die dem Klimaschutz unzureichend gerecht geworden sein sollen, sind in der Vergangenheit in Verfahren vor Menschenrechtsorganen der UN geltend gemacht worden.1 Mit der Initiative des Inselstaates Vanuatu vom6.12.2022wird erstmals der Versuch gemacht, den Schutz der Menschenrechte im Klimawandel mit Hilfe des IGH weltweit voranzubringen.