Einflussfaktoren und Modellierung des Rohstoffsystems Kupfer

Seit Beginn der Industrialisierung fand der Rohstoff Kupfer eine breite Anwendung und zählt neben Eisen und Aluminium zu den drei wichtigsten Industrierohstoffen weltweit. In der Vergangenheit wurde dieses Metall besonders von den Industriestaaten nachgefragt. Rund ein Fünftel der Weltbevölkerung konsumieren rund 75 % der weltweit gewonnen Rohstoffe.

Diese Entwicklung wird zukünftig allerdings eine Umkehrung erfahren. Durch zunehmendes Bevölkerungswachstum besonders in den weniger entwickelten Regionen und dort steigendem Wirtschaftswachstums und Zunahme des Wohlstandes wird der Metallkonsum, insbesondere von Kupfer, wachsen. Bei dieser Entwicklung wird neben Angebot und Nachfrage die Preisentwicklung an den weltweiten Metallbörsen eine wichtige Triebfeder darstellen. Besonders die vergangenen und aktuellen großen Volatilitäten deuten auf steigende Preise hin. Dabei sind wichtige Einflussfaktoren die Knappheit der betreffenden Rohstoffe, das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einhergehend mit weltweiten Lagerbeständen, soziale wie auch politische Geschehnisse und Erwartungen von Experten und Analysten. Mithilfe des System Dynamics Ansatzes soll das äußerst dynamische und komplexe System Kupfer anhand von empirischen Daten kalibriert und validiert sowie ein Ausblick in die Zukunft mittels Szenarien modelliert werden.



Copyright: © Lehrstuhl für Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft der Montanuniversität Leoben
Quelle: Depotech 2012 (November 2012)
Seiten: 6
Preis: € 3,00
Autor: M.Sc. Isabelle Gröticke
Prof. Dr. habil. Stefan A. Gäth
 
 Diesen Fachartikel kaufen...
(nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links)
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Klimaresilienter Städtebau
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Instrumente, Chancen und Hindernisse bei der Klimaanpassungsplanung

Klimawandelbewältigung im Non-ETS Sektor in Deutschland und Österreich
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Ein neues Rechtsgebiet im Vergleich

Der Schutz der Menschenrechte im Klimawandel vor dem internationalen Gerichtshof
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Maßnahmen der Staaten, die dem Klimaschutz unzureichend gerecht geworden sein sollen, sind in der Vergangenheit in Verfahren vor Menschenrechtsorganen der UN geltend gemacht worden.1 Mit der Initiative des Inselstaates Vanuatu vom6.12.2022wird erstmals der Versuch gemacht, den Schutz der Menschenrechte im Klimawandel mit Hilfe des IGH weltweit voranzubringen.