Biogaspotenzialatlas - Potenzial zur nachhaltigen Erzeugung von Biogas in Deutschland

Biogas kann aus verschiedenen landwirtschaftlich, kommunal oder industriell anfallenden Substraten erzeugt werden. Je nach Substrat ergeben sich unterschiedliche Biogaspotenziale. Im Rahmen eines Forschungsvorhabens werden die unterschiedlichen Potenziale in einem Biogaspotenzialatlas erfasst, der letztendlich bei der Auswahl geeigneter Biogasanlagenstandorte behilflich sein kann.

Der vorliegende Artikel sowie der Vortrag zur gat 2012 ist Resultat eines Forschungsvorhabens der DVGW-Innovationsoffensive Gas unter der Leitung des DBI-Gastechnologischen Instituts gGmbH Freiberg in Zusammenarbeit mit der DVGWForschungsstelle am Engler-Bunte-Institut und dem TZW in Karlsruhe sowie dem Fraunhofer-Institut UMSICHT in Oberhausen. Mit diesem Vorhaben wurden erstmals neben dem Erzeugungspotenzial auch die Auswirkungen der Biogaserzeugung auf Boden und Wasserqualität berücksichtigt. Dies sind wesentliche Kriterien, die die Nachhaltigkeit der Biogasproduktion beeinflussen. Zusätzlich wurde die Gasnetzinfrastruktur in die Untersuchung einbezogen, sodass insbesondere die Frage der Bereitstellung des Energieträgers für die Energiewende Berücksichtigung fand. Ein Teil der methodischen Ansätze wurde bereits in einem vorangegangenen Artikel (DVGW energie | wasser-praxis 07/08 2012) vorgestellt. Mit dem nachfolgenden Artikel wird nun auf einige Ergebnisse eingegangen.



Copyright: © wvgw Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH
Quelle: Heft 10 - 2012 (Oktober 2012)
Seiten: 4
Preis: € 4,00
Autor: Dipl.-Wi.-Ing. Ronny Erler
Prof. Dr.-Ing. Hartmut Krause
 
 Diesen Fachartikel kaufen...
(nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links)
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Erfahrungen bei der Beratung von Vergärungs- und Kompostierungsanlagen
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2024)
Die Verwendung von Biogut- und Grüngutkompost ist eine Möglichkeit, Nährstoffdefizite im Ökolandbau zu vermeiden sowie die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten und sogar zu steigern.

Klimaresilienter Städtebau
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Instrumente, Chancen und Hindernisse bei der Klimaanpassungsplanung

Klimawandelbewältigung im Non-ETS Sektor in Deutschland und Österreich
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Ein neues Rechtsgebiet im Vergleich