Stand des DVGW-Forschungsprogramms 'Biogas'

Im Jahr 2007 wurde das DVGW-Forschungsprogramm 'Biogas' ins Leben gerufen. Ziel ist es, die für die Gas- und Wasserwirtschaft relevanten Aspekte der Biogasnutzung zu durchleuchten. Die wissenschaftliche Bearbeitung der Projekte wird in Kooperation von DBI - Gastechnologisches Institut gGmbH, Gaswärme-Institut e. V (GWI), Technologiezentrum Wasser und der DVGWForschungsstelle am Engler-Bunte-Institut (EBI) vorgenommen.

Die Einspeisung von Biogas in das Erdgasnetz stellt eine innovative Möglichkeit zur Nutzung von regenerativen Energieträgern dar. Die ersten Einspeiseprojekte in Deutschland wurden erfolgreich gestartet und zahlreiche neue Vorhaben sind in Planung. Trotz der gelungenen Markteinführung sind noch viele Detailfragen zu klären. Beispielsweise stehen keine öffentlich zugänglichen Betriebsdaten von Biogaseinspeiseanlagen zur Verfügung. Es gibt zwar umfangreiche Messdaten zu den Hauptkomponenten von Biogas, allerdings gibt es kaum Angaben zu Spurenstoffen wie Siloxanen oder Ammoniak, die unter Umständen Probleme bei der Einspeisung in das Erdgasnetz bereiten könnten. In Zusammenhang mit der Biogasaufbereitung und Einspeisung sind außerdem der aufbereitungsbedingte Methanschlupf und der Energieverbrauch für die gesamte Prozesskette von Interesse. Weiterhin sind verlässliche Materialdaten für Bauteile, die mit Rohbiogas dauerhaft in Kontakt kommen, erforderlich.



Copyright: © wvgw Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH
Quelle: Heft 06 - 2009 (Juni 2009)
Seiten: 6
Preis: € 4,00
Autor: Dr.-Ing Dipl.-Wirt.-Ing. Frank Graf
Dipl.-Ing. Wolfgang Köppel
Dipl.-Wi.-Ing. Ronny Erler
Dipl.-Geoökol. Sylvia Petzold
Dipl.-Ing. Frank Burmeister
 
 Diesen Fachartikel kaufen...
(nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links)
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Klimaresilienter Städtebau
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Instrumente, Chancen und Hindernisse bei der Klimaanpassungsplanung

Klimawandelbewältigung im Non-ETS Sektor in Deutschland und Österreich
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Ein neues Rechtsgebiet im Vergleich

Der Schutz der Menschenrechte im Klimawandel vor dem internationalen Gerichtshof
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Maßnahmen der Staaten, die dem Klimaschutz unzureichend gerecht geworden sein sollen, sind in der Vergangenheit in Verfahren vor Menschenrechtsorganen der UN geltend gemacht worden.1 Mit der Initiative des Inselstaates Vanuatu vom6.12.2022wird erstmals der Versuch gemacht, den Schutz der Menschenrechte im Klimawandel mit Hilfe des IGH weltweit voranzubringen.