Alles was Recht ist - Müll in alten Tongruben - Müllskandal oder Behördenschlamperei?

Mitte März rüttelte ein Fernsehbeitrag der ZDF-Frontal21-Redaktion die Öffentlichkeit auf. Offensichtlich war in alten Tongruben von Sachsen-Anhalt illegal Haus- oder Gewerbemüll abgelagert worden. Der Skandal zieht fast täglich neue Kreise. Und die Landesregierung muss sich unbequeme Fragen gefallen lassen.

Foto: ZDF / Frontal21
(01.05.08) Am 11. März 2008 berichtete die Frontal21-Redaktion von der Tongrube Vehlitz, 30 Kilometer nördlich von Magdeburg. Hier kippen offensichtlich täglich zahlreiche Muldenkipper (meist mit westdeutschem Kennzeichen) Abfälle in das Tagebauloch. Gezeigt wurden Umweltaktivisten, die nachts Bodenproben entnommen hatten. Die Proben wurden der Frontal21-Redaktion zugespielt und analysiert: Sie bestehen aus geschreddertem Plastik, Alufolie und fasrigen Kunststoffteilen. Ein Gerichtsgutachter für Abfallkriminalität befand: "Hier handelt es sich um einen leicht muffig riechenden, überwiegend fasrigen, organischen Anteil mit sehr vielen Kunststoffanteilen, Papierfetzen und leichten Anteilen von Aluminium" - offensichtlich ein klarer Verstoß gegen geltendes Recht, wobei die Technische Anleitung Siedlungsabfall (TASi), die derartige Ablagerungen mit hohem Organikanteil seit Juni 2005 ausschließt, nur bei Deponien greift; Vehlitz ist dagegen eine Tongrube, die dem Bergrecht unterliegt....

Unternehmen, Behörden + Verbände: Tongrube Vehlitz, vks im vku
Autorenhinweis: Martin Boeckh
Foto: ZDF / Frontal21



Copyright: © Deutscher Fachverlag (DFV)
Quelle: Mai 2008 (April 2008)
Seiten: 3
Preis: € 0,00
Autor: Martin Boeckh
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Erfahrungen bei der Beratung von Vergärungs- und Kompostierungsanlagen
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2024)
Die Verwendung von Biogut- und Grüngutkompost ist eine Möglichkeit, Nährstoffdefizite im Ökolandbau zu vermeiden sowie die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten und sogar zu steigern.

Klimaresilienter Städtebau
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Instrumente, Chancen und Hindernisse bei der Klimaanpassungsplanung

Klimawandelbewältigung im Non-ETS Sektor in Deutschland und Österreich
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Ein neues Rechtsgebiet im Vergleich