An der Grenze zur Rentabilität - In Altenstadt soll Biomasse das globale CO2-Konto entlasten (Sonderteil Brennstoff Biomasse)

Eine nahezu CO2-neutrale Energieerzeugung wurde im Biomasse- Heizkraftwerk Altenstadt verwirklicht. In der Anlage werden nachwachsende Rohstoffe als Brennstoff eingesetzt, die bei der Verbrennung nur so viel vom klimarelevanten Kohlendioxid freisetzen, wie Pflanzen beim Wachstum aufgenommen haben.

23.05.2003 Das Potential für Biomasse auf der Erde ist gewaltig, doch der Anteil an der Primärenergieversorgung ist mit durchschnittlich drei Prozent doch eher bescheiden. Während in Entwicklungsländern der Anteil bis zu 90 Prozent  betragen kann, kommen Industrienationen wie Duetschland auf nicht einmal ein Prozent - und dies auch nur, wenn man die Müll- und Klärschlammverbrennung hinzurechnet. Dabei, so Schätzungen der Branche, liegt das Potential auch in Deutschland bei einem Primärenergie-Anteil von sechs bis 13 Prozent...

Unternehmen, Behörden + Verbände: Siemens Power Generation (PG), Biomasse Heizkraftwerk Altenstadat GmbH, Pfleiderer Holzwerkstoffe GmbH & Co KAG, Sieco Line Biopower Kraftwerke
Autorenhinweis: Martin Boeckh



Copyright: © Deutscher Fachverlag (DFV)
Quelle: Mai 2003 (Mai 2003)
Seiten: 2
Preis: € 0,00
Autor: Martin Boeckh
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Erfahrungen bei der Beratung von Vergärungs- und Kompostierungsanlagen
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2024)
Die Verwendung von Biogut- und Grüngutkompost ist eine Möglichkeit, Nährstoffdefizite im Ökolandbau zu vermeiden sowie die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten und sogar zu steigern.

Klimaresilienter Städtebau
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Instrumente, Chancen und Hindernisse bei der Klimaanpassungsplanung

Klimawandelbewältigung im Non-ETS Sektor in Deutschland und Österreich
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Ein neues Rechtsgebiet im Vergleich