Kühlschränke im Hurrikan - WEEE-Richtlinie wird in England vorzeitig umgesetzt

Die EU-weite Regelung zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronikschrott ist in Deutschland bereits im März dieses Jahres in Kraft getreten. Jenseits des Kanals lässt man sich nach langen Diskussionen aber noch Zeit damit. Erst 2007 soll in Großbritannien die EU-Verordnung greifen, doch einige Unternehmen erhoffen sich durch "vorauseilenden Gehorsam" schon jetzt Marktvorteile.

29.05.2006 Der Lärm ist unbeschreiblich. Der Wirbelsturm tobt sich in zerstörerischer Wut an allem aus, was einst der Stolz britischer Haushalte und Zeichen eines gehobenen Lebensstandards war. Vom Kühlschrank über die Kaffeemaschine, vom Personal Computer bis zum Handy kann sich nichts der Gewalt des Hurrikans widersetzen - doch alles läuft in kontrollierten, ordentlichen Bahnen ab - realy british eben, und tatsächlich doch ,made in Germany'. Eine Symbiose besonderer Art findet sich hier, im englischen Billingham, unweit der Hafenstadt Newcastle an der englischen Ostküste. Wincanton, das britische Logistik-Unternehmen, das vor etwa drei Jahren die europaweiten Logistikaktivitäten der renommierten P&O-Gruppe übernommen hatte und sich auf umfassende Logistiklösungen spezialisiert hat, errichtete schon vor drei Jahren das größte Recyclingzentrum für ausgediente Kühlschränke mit einer Jahreskapazität von 400.000 Stück. Vor wenigen Wochen kam nun eine weitere ,Hurrikan'-Maschine des deutschen Maschinenbauers MeWa aus Gechingen hinzu, der sich ganz im Sinne der ,Waste Electrical and Electronic Equipment (WEEE)'-Richtlinie nicht nur ausgedienten Kühl- und Gefrierschränken widmen soll, sondern allem, was die Elektro- und Elektronikindustrie auf den Markt bringt bzw. gebracht hat - Fehlchargen der Hersteller genauso wie die Produkte, die an kommunalen Sammelstellen schon jetzt von britischen Bürgern umweltbewusst angeliefert werden aber mehr noch, was direkt beim Händler abgegeben wird. Denn anders als in Deutschland nehmen zukünftig in Großbritannien die Händler Elektro-Geräte zurück. Um sich schon jetzt einen Marktvorteil zu verschaffen, bieten Handelsketten wie Comet ihren Kunden die Möglichkeit, beim Neukauf ein vergleichbares Altgerät entgegen oder gar in Zahlung zu nehmen - kostenlos. Die Kosten für das Recycling muss die Handelkette selbst tragen bzw. über die Neuware kalkulieren...

Unternehmen, Behörden + Verbände: Wincanton
Autorenhinweis: Martin Boeckh



Copyright: © Deutscher Fachverlag (DFV)
Quelle: Mai 2006 (Mai 2006)
Seiten: 3
Preis: € 0,00
Autor: Martin Boeckh
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Erfahrungen bei der Beratung von Vergärungs- und Kompostierungsanlagen
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2024)
Die Verwendung von Biogut- und Grüngutkompost ist eine Möglichkeit, Nährstoffdefizite im Ökolandbau zu vermeiden sowie die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten und sogar zu steigern.

Klimaresilienter Städtebau
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Instrumente, Chancen und Hindernisse bei der Klimaanpassungsplanung

Klimawandelbewältigung im Non-ETS Sektor in Deutschland und Österreich
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Ein neues Rechtsgebiet im Vergleich